Der Bundespfau soll den Adler als Wappentier der Bundesrepublik Deutschland ersetzen. Der Bundesadler hat eine lange und unrühmliche Historie. Die Nationalsozialisten dekorierten ihn mit Hakenkreuz. Als Reichsadler repräsentierte er das militaristische Deutsche Kaiserreich. Jahrhundertelang war er Symbol des feudalen Heiligen Römischen Reichs. Seinen Ursprung hat der Bundesadler im Adler des antiken Roms, der auf dem Schlachtfeld das römische Imperium verkörperte. 
Mit dieser unheilvollen Tradition bricht der Bundespfau, er ist ein Vorbote aus der Zukunft. Er wurde gestaltet als eine fröhliche und tiefsinnige Umwertung dieses unrühmlichen Wappentiers von menschenverachtenden Regimen. Der Pfau steht für die Utopie einer Gesellschaft, der es gelingt, sich auf der Grundlage von fortschrittlichen, libertären Werten zu begründen und zu realisieren.
Der Pfau ist Teil der graphischen Identität des Theaterprojekts Agitprop für alle! – dem Theater im öffentlichen Raum zur Bundestagswahl 2017.

Der Bundespfau als Bruch mit der unrühmlichen Entwicklungsgeschichte der Wappenvögel für die Bundesrepublik Deutschland und Österreich

Die Schauspieler bereit zur Agitation für die Utopie (Foto: Pauline Fabry)

Agitprop in Ottakring
2018 war der Bundespfau mit Agitprop in Ottakring! auch in Österreich zu Gast. Mehr Infos zum Projekt bei DIE HAPPY FEW
Mehr Agitprop Theater gab es 2020 mit Scheinarbeit in Dortmund zum Jubiläum des Werkkreis Literatur der Arbeitswelt.
Inzwischen ist der Pfau auch das Wappentier der freien Theatergruppe DIE HAPPY FEW.
Back to Top